Autogas, das zum Antrieb von
Verbrennungsmotoren verwendet wird, eignet sich als Kraftstoff
ebenso gut wie Benzin oder Diesel. Der Einsatz von Flüssiggas für
motorische Zwecke hat sich in der Praxis seit Jahrzehnten
bewehrt.
Autogas bietet den Vorteil, dass es in herkömmlichen Otto-Motoren
auf einfache Weise eingesetzt werden kann. Die meisten Fahrzeuge
werden bivalent betrieben, d.h. das Auto kann wahlweise mit Gas oder
Benzin betrieben werden. Damit sie bei einem leeren Tank nicht
stehen bleiben ist eine Umschaltung während der Fahrt von Autogas
auf Benzinantrieb ohne Unterbrechung möglich. Diese ist sehr
praktisch in der gegenwärtigen Aufbauphase des
Autotankstellennetzes. Ein weiterer Pluspunkt des bivalenten
Antriebs ist eine doppelte Reichweite, die sie dank der beiden Tanks
(Gas und Benzin) erzielen können.
Ein anderer Vorteil ist die Wirtschaftlichkeit, denn Fahrt
zur Tankstelle ist zu einem teueren Vergnügen geworden. Im Hinblick
auf die Literpreise ist Autogas wesentlich billiger als Benzin, das
längst mehr als ein Euro pro Liter kostet und alles deutet darauf
hin, dass es weiter steigt. Autogas kostet hingegen nur ca. 0,55
Euro pro Liter und reduziert so die Treibstoffkosten um die Hälfte.
Es ist noch wichtig zu bemerken, dass die Stabilität des Gaspreises
ist sicher festgelegt durch das Mineralölgesetz, das unveränderte
Preise mindestens bis 2010 garantiert.
Der Kraftfahrzeugverkehr ist einer der größten Ursachen der
Luftverunreinigung, besonderes in Städten und Ballungsgebieten
führen die Abgase zu gravierenden Beeinträchtigungen der Umwelt.
Gefragt sind moderne und zukunftsweisende Konzepte. Autogasfahrzeuge
erfüllen schon heute diese Anforderungen und reduzieren erheblich
die Umweltbelastungen. Im Vergleich zu anderen Kraftstoffen erstehen
beim Einsatz von Autogas deutlich weniger Abgasemissionen. Der
Ausstoß von schädlichen Oxiden (z.B. CO, HC, NOX) wird bis zum 80%
reduziert. Dieses Umweltplus ist mit keinerlei Einbussen bei
Fahrtkomfort oder Motorleistung verbunden. Zudem verursachen
Autogasfahrzeuge bis zu 50 % weniger Lärm als Dieselfahrzeuge, wofür
eine weichere Kraftstoffverbrennung im Motor verantwortlich ist. |